top of page
Tobias Regeffe

Toller Start in die Sommer-Turniersaison

Heute spielten unsere G1-Jungs ihr erstes Turnier des Sommers beim ASV Fürth mit einem starken Teilnehmerfeld mit tollen Teams aus der Region. Wir traten als Titelverteidiger an - 2022 konnten wir das Turnier gewinnen.



7 Spiele standen auf dem Programm. Los ging es um 10:00 im Turnier-Auftaktspiel gegen den SV Poppenreuth. Eine Team, gegen wir das zum ersten Mal spielten. Es war ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen hüben wie drüben. Der Ball zappelte nach einem indirekten Freistoß durch Raphael im Netz. Da noch nicht angepfiffen war, musste wiederholt werden. Und das mehrfach. Beim dritten Anlauf war der Ball wieder drin - ein starker Freistoß von Raphael nutzte Luan im Nachschuss. Unsere Jungs waren in den Zweikämpfen noch sehr zurückhaltend und kassierten noch das 1:1, was auch den Endstand markierte.


Weiter ging es im Derby gegen den DJK Oberasbach. Die letzten Begegnungen waren immer eng, wir behielten aber meist die Oberhand. Wieder war es ein satter Schuss von Raphael, der das 1:0 erzielte. Unsere Abwehr rund um Nikita und Emir war dieses Mal griffiger, unser Torwart Fabi musste einige Male entschärfen. Leider konnte er das 1:1 nicht mehr verhindern, so dass die G1-Jungs mit 2 Unentschieden ins Turnier starteten.



Weiter ging es gegen den TSV Katzwang, auch eine Premiere. Unsere Jungs waren physisch und spielerisch deutlich überlegen, machten Druck, stellten den Gegner in der eigenen Hälfte und kamen zu zahlreichen Chancen. Durch zwei Knallerschüsse von Raphael entschieden wir das Spiel ungefährdet mit 2:0 für uns.


Als nächster Gegner wartete die Tuspro Heroldsberg. Auch das war ein Spiel auf Augenhöhe, unsere Jungs kämpften stark und erspielten sich einige Chancen. Fabi entschärfte 2 Mal grandios. Wieder war es Raphael, der mit einem Distanzschuss das 1:0 markierte. Wir festigten die Abwehr und bekamen das Ergebnis über die Zeit.


Gegen die Jungs vom SC Germania spielen wir regelmäßig. Gegen die stark verbesserten Kicker war es lange ein Spiel auf Augenhöhe. Bei den Jungs war bei strahlendem Sonnenschein langsam anzumerken, dass die Kraft nachließ. Das Konditionstraining unserer Jungs der letzten Wochen war anzumerken, sie konnten noch eine Schippe drauflegen. Wieder war es Raphael, der das 1:0 erzielte. Unsere Jungs spielten immer robuster, foulten (leider) auch einige Male und unterbunden damit Chancen des Gegners. Kurz vor Schluss markierte Raphael zum 2:0 Endstand.



Nach 5 Spielen standen die Jungs auf einem tollen 3 Platz, hinter den noch zu bespielenden Gegnern vom ASV Fürth sowie von der JFG Wendelstein. Die Rechnung war klar: 2 Siege würden die Titelverteidigung bedeuten. Aufgrund einiger Ausfälle im Offensivbereich waren wir aber jetzt schon stolz auf die Jungs, ihre Leidenschaft, den Teamgeist und natürlich auch über die Ergebnisse.


Im nöchsten Spiel wartete der ASV Fürth. Die guten Schiedsrichter des ASV pfiffen wieder einen indirekten Freistoß, der leider nur an die Latte ging. Quasi im Gegenzug markierte der ASV das 1:0. Unsere Jungs kämpften und erspielten sich einige Chancen, handelten aber vorne heute ein wenig glücklos. Eine gute Chance mit einem tollen Volleyschuss setzte Noel an den Pfosten, wieder gab es im Gegenzug einen Konter unserer aufgerückten Abwehr und das 2:0. Dies war die erste (knappe) Niederlage im Turnier.



Vorne war es eng. Würde unser nächster Gegner, die JFG Wendelstein, gegen uns gewinnen, wären sie Turniersieger. Fair Play war angesagt, wir spielten um zu Siegen. Die JFG war uns spielerisch überlegen, durch eine starke kämpferische Leistung unserer Jungs war es aber ein Spiel auf Augenhöhe. Mika, der von Spiel zu Spiel besser wurde, nahm den Ball nach einem Eckball aus der zweiten Reihe an, umspielte sehenswert einen Gegner und belohnte sich mit dem 1:0 für seine tolle Leistung. Einmal konnten wir den schönen Ballstaffetten unseres Gegners nicht unterbinden und kassierten das 1:1 und leisteten damit dem ASV Fürth "Schützenhilfe". Die Jungs gewannen parallel 4:0 gegen den SV Poppenreuth und gewannen damit ihr Heimturnier - herzlichen Glückwunsch!




Raphael war mit Kickern vom DJK Oberasbach und ASV Fürth in der Torschützenliste gleichauf. Im entscheidenden 9-Meter-Schießen belohnte sich Raphael für ein bärenstarkes Turnier und wurde zum besten Torschützen ausgezeichnet. Knapper ging es bei den Torwarten zu: Fabi hielt einige Male richtig gut. Nur der Torwart von der JFG Wendelstein hielt den Kasten noch sauberer und wurde als bester Torwart ausgezeichnet.



Für uns Trainer hieß es in diesem Turnier viel ausprobieren. Alle Jungs spielten super, teilweise auch auf ungewohnten Positionen. Alle hatten aber Spaß, haben Erfahrung gewonnen und haben gekämpft. Wir Trainer nahmen auch wichtige Erkenntnisse mit aus dem ersten Turnier der Sommersaison 2023.



Bis Pfingsten trainieren wir weiter, auch mit kleineren Kicks gegen andere Teams. Die heiße Phase beginnt dann nach Pfingsten beim Dambach-Cup der SG Quelle Fürth.


Unsere Jungs: Fabi, Jonas, Raphael, Noel, Maxim, Nikita, Luan, Mika, Efe, Emir


Unsere Torschützen: Raphael (6), Luan (1), Mika (1)


116 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Yorumlar


bottom of page