top of page
  • shelmer1

Viele Straßensperrungen im Jahr 2024 rund um das Hans-Reif-Sportzentrum


 Wer in diesem Jahr mit dem Auto durch Oberasbach fahren will, muss mit einigen Behinderungen rechnen. Die Stadt hat mehrere Straßenbaumaßnahmen angekündigt, die zu Vollsperrungen für den Kraftverkehr führen werden. Ziel sei es, die technische Infrastruktur zu verbessern.

 

Die größte Baustelle wird die Jahnstraße sein, die ab dem 4. März im Umkreis von rund 50 Metern um die Kreuzung mit der Schwabacher Straße und dem Häsigweg gesperrt wird. Dort soll ein Kreisverkehr entstehen, der den Verkehrsfluss verbessern soll. Die Arbeiten sollen bis Mitte Juni abgeschlossen sein. Fußgänger und Radfahrer können die Passage weiterhin nutzen. 

 

Der Umleitungsverkehr wird über die Bahnhofstraße, die Waldstraße, die Birkenstraße, die Rudolfstraße und die Bachstraße geführt.

 

Auch der Parkplatz am Hans-Reif-Sportzentrum wird ab dem 11. März gesperrt, da dort die Entwässerung des Sportzentrums saniert wird. Die Sperrung soll bis Mitte Juli andauern.

 

Ab Mitte März wird zudem die Riesaer Straße voll gesperrt, um dort die Wasserleitungen zu erneuern und die Straße zu einem verkehrsberuhigten Bereich umzubauen. Die Sperrung soll bis Juli dauern.

 

Ebenfalls ab Mitte März wird die Langenäckerstraße zwischen der Pfarrhöhe und der Hainbergstraße voll gesperrt, um dort die maroden Wasserleitungen auszutauschen, die in den letzten Jahren zu zahlreichen Wasserrohrbrüchen geführt haben. Die Sperrung soll bis August andauern. Die Anwohner und die Gewerbetreibenden, wie die Autohäuser und die Tankstelle, sollen weitgehend freie Zufahrt haben. Die Umleitung wird über die Hainbergstraße, die Adlerstraße, die Kurt-Schumacher-Straße und die Pfarrhöhe ausgeschildert.

 

Für zwei Tage, am 2. und  3. April, wird auch die Steiner Straße an der Eisenbahnbrücke voll gesperrt, um dort Bodenuntersuchungen durchzuführen. Diese sind Vorarbeiten für die geplante Erweiterung der Brückendurchfahrt im Jahr 2025, die den vorhandenen Geh- und Radweg auf Oberasbacher Seite an das Wegenetz in der Mühlstraße in Stein anschließen soll.

 

Zusätzlich zu den Oberasbacher Baumaßnahmen wird auch die Stadt Stein ab März die Brücke über den Grundgraben in der Mühlstraße sanieren, die ebenfalls eine Sperrung erfordert, wie die Stadt Oberasbach weiter mitteilte. 

 

Im Mai und Juni wird es voraussichtlich zu weiteren Sperrungen in Oberasbach kommen. Unter anderem werden Mängel an der Fahrbahndecke der Rothenburger Straße beseitigt.

 

Vollsperrung der Jahnstraße ab 4. März 2024:

 

Vollsperrung der Jahnstraße im Umkreis von rund 50m um die Kreuzung Jahnstraße/Schwabacher Straße/Häsigweg bis Mitte Juni 2024 zur Errichtung eines Kreisverkehrs im Rahmen der Gesamtbaumaßnahme Jahnstraße-Ost. Passage für Fußgänger und Radfahrer von der Schwabacher Straße zum Häsigweg bleibt offen. 

Umleitung ist weiträumig über Bahnhofstraße – Waldstraße – Birkenstraße – Rudolfstraße – Bachstraße ausgeschildert.

 

 

 


237 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page